Jg. 1924, Optantin
Ich weiß nur, weil mein Papa hat in Schwaz den Südtiroler Verein, und zwar 1947, hat er den gegründet. Und mich hat er auch gleich dazu als Schriftführerin eingestellt. Damals hab ich keine Freud‘ gehabt, aber dann denk ich, ich war schon 23 Jahre alt, also hat er ja Recht gehabt. […]
Das hat der Dr. Schlesinger, das war ein Rechtsanwalt, der in Bozen eine Kanzlei seinerzeit geführt hat, der hat den Südtiroler Verband von Innsbruck gegründet. Das war der erste in ganz Österreich. Das hat sich dann sofort auf die Bundesländer… die Leitstelle war immer in Innsbruck, also bis heute.
[Sie waren ja dann gleich einmal als Schriftführerin tätig.]
Da hat mein Papa hat gesagt, du, also das ist dein Geschäft. Da ist nicht lang gefragt worden, das war eine Selbstverständlichkeit. Und ich hab auch vom Dr. Schlesinger 1966 die einzige Auszeichnung da von Tirol gekriegt. Und ehrlich gesagt, war das damals für uns eine Ehrensache. Und mein Papa hat natürlich sofort erkannt, dass das ganze System dermaßen kompliziert ist, dass man sich für die Leute einsetzen muss, weil die Leute sonst Schaden erleiden würden.